Öffentliche Bekanntmachungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

nach vielen Monaten ohne funktionstüchtiges Feuerlöschfahrzeug konnten wir von der Gemeinde Silz ein Fahrzeug übernehmen, dass nun einsatzbereit in unserem Feuerwehrgerätehaus steht. Es ist auch gelungen, die Mannschaftsstärke erheblich auszubauen. So konnten wir uns mit einer verbindlichen Erklärung auch an die Landesregierung wenden.

 

Ziel ist es, vom landesweiten Beschaffungsprogramm zu profitieren.

 

Hier werden zentral moderne Neufahrzeuge ab 2021 angeschafft und mit hoher Förderung an die Gemeinden ausgereicht. Das Gesamtprogramm liegt zwar bei 50 Millionen Euro landesweit, die Nachfrage ist aber deutlich höher als das Angebot. Wir hoffen mit unseren Bemühungen erfolgreich zu sein, denn so gelingt es die jährlichen Kosten für das Fahrzeug auf einen Gemeindeanteil von rund 3.000 € zu begrenzen. Der Rest wird aus der Förderung bezahlt.

 

Ich danke allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zislow und Fünfseen, die unseren Brandschutz nach besten Kräften sichern und auch im Katastrophenschutz vorbildlich handeln.

 

Ihr Bürgermeister

Uwe Albrecht

 

 

Wer die laufenden Arbeiten am Badestrand beobachtet, wird bemerkt haben, dass wir über die gemeindeeigene Wald- und Seeblick Camp GmbH erhebliche Anstrengungen unternehmen, um hier zu weiteren Verbesserungen zu kommen. Die Strandversorgung liegt wie der Dörp-Konsum nun in Gemeindehand. Für den schöneren Strand hat sich unser Touristik- und Heimatverein eingesetzt. Einstimmig haben sich nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch der Finanz- und Bauausschuss für weitere Verbesserungen eingesetzt.

 

Der erste Beschluss der Gemeindevertreter ist dazu schon in der letzten Dezembersitzung der Gemeindevertreter im Jahre 2019 gefallen. Richtig Gestalt hat die Gesamtmaßnahme aber erst durch die vielfältigen Aktivitäten der Vereine, der GmbH und einer Fremdfirma aus Lübz erfahren.

 

Wir danken allen, die daran gearbeitet haben.

 

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

das öffentliche Leben ist von einer großen Herausforderung gekennzeichnet. Die Corona-Pandemie führt weltweit zu einer steigenden Zahl von Virus-Erkrankungen. Die Lage hier in Zislow haben wir unter http://www.erholungsort-zislow.de/aktuelles/ beschrieben.

 

Ihr Bürgermeister

Uwe Albrecht

 

 

 

 

Wichtige Verordnungen, Verhaltensweisen, Telefonnummern, Tipps, Schutz vor Ansteckung und vieles mehr...

Der Landrat informiert.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Aktuelles

Erfahren Sie alles über unsere Termine und aktuelle Veranstaltungen.

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

Telefon: (+49) 039924 2211

E-Mail: info@gemeinde-zislow.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Zislow